Namibia Visum

90 Tage beträgt die erlaubte Dauer der visafreien Aufenthaltszeit in Namibia. Touristen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland benötigen für eine bis zu dreimonatige Reise – genau auf die Anzahl der Tage achten! – also nur ihren Reisepass, der bis ein halbes Jahr nach Ausreise gültig sein muss.

Bei der Einreise in das an Südafrika grenzende Land wird der „Visitor Entry Permit“-Stempel in das Reisedokument eingetragen. Die Anzahl der bewilligten Tage richtet sich meist nach dem Rückflugdatum, oft sind es also weniger als die erlaubten 90 Tage. Wer sich unterwegs dazu entschließt, länger zu bleiben, muss sein Visum verlängern lassen.

Das Auswärtige Amt warnt davor, mit einem nicht mehr gültigen Einreisestempel auszureisen, da es bei Überschreitung des im Pass angegebenen Ausreisedatums zu teils strengen Strafen kommen kann.

Für alle Aufenthalte, die nicht einem rein touristischen Zweck dienen – dazu zählt auch Freiwilligenarbeit – müssen Visa beantragt werden. Die Seite der namibischen Botschaft bietet hier entsprechende Auskünfte.

©[current year] Namibia Reise

Log in with your credentials

Forgot your details?