Fish River Canyon

Der Fish River Canyon ist der größte Canyon Afrikas und nach dem Grand Canyon der Zweitgrößte der Welt. In dem vom Fischfluss (Fish River) ausgewaschenen Flussbett wurden Rekordtemperaturen von bis zu 50°C gemessen.
Der Fischfluss selbst hat eine Länge von 650km und ist somit der größte Fluss Namibias. Er entspringt im Naukluftgebirge, durchfließt dann die Hunsberge und mündet schlussendlich in den Oranje, den Grenzfluss zur Republik Südafrika.

Flora & Fauna:
Da der Fluss jedoch nur in starken Regenzeiten unterhalb einer Stauung am Hardap-Damm Wasser führt, ist die künftige Auswaschung minimiert und Veränderung der Vegetation am Flusslauf zu erwarten. Das Grundwasser jedoch versorgt einige wenige Tümpel das ganze Jahr über mit Wasser. An diesen lassen sich diverse Antilopenarten und Leoparden finden.

Tourismus:
Der Canyon verfügt im wesentlichen über zwei Hauptcamps; Im Norden das Hobas, dass sich in der Nähe des Hauptaussichtspunktes befindet und das Informationszentrum mit einschließt und im Süden das Ai-Ais im Fluss-Talkessel mit seinen heißen Quellen.
In der Zeit von Mai bis August werden mehrtätige Führungen durch den Canyon veranstaltet. Auf Grund der Lebensgefahr sind Abstiege abseits der Zugangsstraße ohne Führung verboten.

©[current year] Namibia Reise

Log in with your credentials

Forgot your details?